Leo Lessig - Rumänische Landschaft, Dorf mit Ziehbrunnen und Kirche

Leo Lessig - Rumänische Landschaft (Bukowina),
    Ölgemälde, 1989

Aktuelles | Archiv | Links | Kontakt | Impressum

Das Anliegen der Stiftung ist es, „die kulturelle Auseinandersetzung und Beschäftigung der Bevölkerung mit Kunst im Raum Frankenberg zu fördern.“
(aus: Präambel der Satzung der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung)

Am 21.Dezember 2006 unterzeichneten der Hainichener Künstler und Stifter Leo Lessig und Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich den Stiftungsträgervertrag.

Damit wurde die Stadt Frankenberg Trägerin der 2005 gegründeten Leo-Lessig-KUNST-Stiftung.

Von 2007 bis 2008 beherbergte das malerisch gelegene Schloss Sachsenburg die Bestände und Ausstellungen der Stiftung. Nachdem das Schloss baurechtlich gesperrt werden musste, fand die Stiftung mit ihren Kunstwerken Aufnahme in Frankenbergs alter Feuerwache.

Seit September 2012 ist das Veranstaltungs- und Kulturforum „Stadtpark“ neues Domizil der Kunststiftung mit neu geschaffenem Depot und repräsentativen Räumlichkeiten für Ausstellungen.