Herta Günther - Mädchen mit grüner Flasche

überschrift-ausstellungen

Ausstellungen der Leo-Lessig-Kunststiftung 2018

1. Ausstellung
- Zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Stadt Frankenberg/Sa. am Sonntag, den 21. Januar 2018 wird im Veranstaltungs- und Kulturforum Stadtpark die erste Ausstellung des Jahres eröffnet. Die Arbeiten sind bis Ende Februar im Foyer und Treppenhaus zu sehen.

2. Ausstellung

Ausstellung der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung in der Stadtkirche anlässlich des Stadtfestes 2018:

Unter dem Motto „Musik trifft Kunst“ wird am Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 19.00 Uhr im Rahmen eines Konzertes in der St. Aegidien-Kirche nicht nur das diesjährige Stadtfest feierlich eröffnet sondern auch die neue Ausstellung der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung präsentiert. Für den musikalischen Genuss sorgt das Sinfonische Blasorchester Frankenberg/Sa.

Das Thema der Ausstellung lautet: „Warum in die Ferne schweifen…“.

Die vorgestellten Bilder zeigen sehenswerte Motive aus Frankenberg und seiner näheren Umgebung (Landschaften, besondere Gebäude). Der Betrachter soll einerseits angeregt werden, seine Heimat durch die Augen der Künstler zu betrachten und andererseits so manch interessantes landschaftliches oder städtebauliches Detail mit eigenen Augen wieder zu entdecken – vielleicht bei einem Spaziergang oder einer Wanderung durch heimatliche Gefilde.

Präsentiert werden neben Gemälden aus Stiftungsbesitz auch Arbeiten Frankenberger Künstler.

Werke folgender Künstler werden in der Ausstellung in der Kirche zu sehen sein:
Uwe Bayer, Dana Därr, Leo Lessig, Olaf Sporbert, Dietmar Weickert.

Neu dabei sind diesmal Petra Hofbauer und Rainer Hölzel.

3. Ausstellung - Die dritte Ausstellung wird am 1. Advent, Sonntag, den 2. Dezember 2018, um 14.00 Uhr gemeinsam mit der Weihnachtsausstellung im Museum Rittergut eröffnet. Die Ausstellung läuft bis Ende März 2019.